Im
Fluss
der
Verän
der
ung

Shiatsu bei frauen­spezifischen Themen

Im Anschluss an mein Diplom zur Shiatsu-Therapeutin bildetet ich mich in diversen frauenspezifischen Themen weiter. Seit über zwanzig Jahren begleite ich Frauen bei Zyklus­­störungen, Kinder­wunsch, in der Schwanger­schaft, in den Wechsel­­jahren und in ihrer Abschieds­­arbeit.

Je nachdem, welche Bedürf­nisse eine Frau hat oder in welcher Situation sie sich befindet, integriere ich Ampuku und berate in natur­heil­kund­lichen Heil­mitteln oder stärke mit Moxa wichtige Aku­punktur­­punkte.

Zyklus­störungen

Zyklus­störungen können sich ganz unter­schied­lich zeigen: zu lange, zu kurze, zu starke, zu schwache oder un­regel­mässige Blutungen. Manchmal sind sie begleitet von Kopf­schmerzen, Brust­spannen, Durch­fall, Ver­stopfung oder Stimmungs­schwankungen.

In der Shiatsu-Behand­lung legen wir den Fokus auf die ur­säch­liche Konsti­tu­tion, in akuten Situa­tio­nen werde ich direkt auf die Symptome eingehen.

Zusätzlich kann ich dich als Drogistin in natur­heil­kund­lichen Heil­mitteln oder Ernährungs­fragen beraten.

Gabriela Kistler bei Shiatsu Behandlung vom frauen­spezifischen Themen im Bauchbereich
Gabriela Kistler bei Shiatsu Behandlung vom frauen­spezifischen Themen: Kinderwunsch

Kinder­wunsch

Wenn wir uns etwas wünschen, sind wir es gewohnt, etwas dafür zu tun. Beim Wunsch schwanger zu werden, beginnt beim «Tun» oft der Stress.

Shiatsu unter­stützt unter anderem deine Regula­tion des auto­nomen Nerven­­systems und kann so das Geschehen­lassen erleichtern.

In der ersten Zyklus­hälfte kann Ampuku integriert werden. Diese stimu­lie­rende Massage wende ich direkt auf der Haut des Bauch­­raumes an. Dadurch werden die Durch­blutung und der Energie­­fluss der Organe, Eier­­stöcke und Gebär­­mutter angeregt. Dies unter­stützt die Ent­­schlackung und den Stoff­­wechsel der Organe.

Eine weitere Be­handlungs­möglich­keit ist Moxa. Mit der Glut der Moxarollen dringt Wärme tief ins Gewebe und stärkt wichtige Aku­punktur­punkte.

Shiatsu unterstützt dich, um mit den heraus­fordern­den Gefühlen um­zu­­gehen und ist auch eine stär­kende Beglei­­tung zwischen den Behand­­lungen in einer Kinder­­wunsch­­klinik.

Ein bewusster Umgang mit deinen Ge­fühlen und Ge­danken be­wirkt nicht nur eine Hin­­wendung zu deinem Wunsch­­kind, sondern schenkt dir auch ein Stück Lebens­­qualität.

Schwanger­schaft

Während der Shiatsu-Behand­lung können wir in ent­spann­ter Atmos­phäre auf die ver­schie­­denen Phasen deiner Schwanger­­schaft eingehen. Die Behand­­lung unter­­stützt deinen Körper und seine Ver­änderun­gen und inte­griert individuelle Themen, wie bei­s­piels­weise Eisen­­mangel, Rücken­­schmerzen oder Übel­­keit.

Auf­­kommen­de Gedanken und Gefühle kannst du an­­sprechen oder in der Ruhe wahr­­nehmen. Dies stärkt die Ver­­bin­dung zu dir und zu deinem Kind.

Viele meiner Klien­tinnen erleben Shiatsu während der Schwanger­­schaft als ent­­lastend und be­reichernd.

Gabriela Kistler bei Shiatsu Behandlung vom frauen­spezifischen Themen in der Seitenlage: Schwangerschaft
Gabriela Kistler bei Shiatsu Behandlung vom frauen­spezifischen Themen: Hand

Wechsel­jahre

In den Wechsel­jahren werden wir mit dem Ende des Mens­trua­tions­zyklus und dem Älter­werden kon­frontiert. Mit den körper­lichen und emo­tio­­nalen Ver­­änderun­­gen lässt sich jede Frau in ihrem eigenen Tempo auf diesen Prozess ein.

Shiatsu hilft dabei, die hor­­monellen Ver­­änderun­­gen und psychi­schen Aspekte aus­­zu­­gleichen und zu integrieren. Das erhöht die Fähig­keit, mit Ver­­änderun­­gen und Ent­­schei­dun­gen um­­zu­gehen und sich für den neuen Lebens­­abschnitt zu öffnen.

Abschieds­arbeit

Das Leben fordert uns, los­zu­lassen: von einem ge­liebten Menschen, von einem Lebens­ab­schnitt, von einer Arbeits­stelle oder einem Wunsch­­kind.

Wenn du in diesem Prozess be­gleitet werden möchtest, können wir in der Be­hand­lung ent­sprechende IBP-Tools (Integra­tive Body Psycho­therapy) mit­­ein­­be­zie­hen. Sie unter­­stützen dich in deinem Prozess und er­­mögli­­chen dir, wieder in deine Lebendig­­keit zu kommen.

Gabriela Kistler bei Shiatsu Behandlung vom frauen­spezifischen Themen: Abschiedsarbeit
Die Behandlungen bei Gabriela sind sehr erholsam für meinen Geist und meinen Körper. Ich kann erzählen und meine Gedanken teilen. Mit ihrer Hilfe unter­suchen wir meine Gedanken­gänge. Wenn es Tage gibt wo ich keine Energie dafür auf­bringen kann, fokussieren wir uns in Ruhe auf die Shiatsu Behandlung. In dieser Zeit kann ich mich mit meinem Körper in Ein­klang bringen. Nach jeder Stunde fühle ich mich leicht und gesammelt.
Anna (18)